2023 | 80. Geburtstag Sebastian Rettenbacher

Unser Ehrenmitglied Sebastian Rettenbacher war und ist ein begeisterter Musikant über viele Jahrzehnte hinweg. Seit 1982 war er ein aktives Mitglied der TMK Bad Vigaun und davor spielte er 21 Jahre lang die große Trommel für die TMK St. Koloman. Anlässlich seines 80. Geburtstag am 31.01.2023 und dem Austritt aus der Musikkapelle haben wir uns mit „Seewald Wasti“ zusammengesetzt, um sein Musikantenleben noch einmal Revue passieren zu lassen.

 

 

Wasti wuchs in St. Koloman auf und dort begann auch seine Musikkarriere in bereits jungen Jahren. Es hieß, dass sie in St. Koloman einen neuen Trommler benötigen. Da Musikstunden

bei einem Musiklehrer in Hallein mit einem Fußweg von ca. 90 Minuten verbunden war, entschloss Wasti, selbstständig das Trommeln zu üben. Er kaufte sich ein Notenbuch, in denen die Theorie ein wenig erklärt war und legte los. Durch viel Übung und das auf und ab marschieren zuhause auf dem Feld konnte Wasti tadellos als großer Trommler in St. Koloman eingesetzt werden. Dazumal bestand die Kapelle aus ca. 17 aktiven Musikanten als Wasti mit seinen 18 Jahren sein Musikanten Dasein startete. Zusätzlich spielte er jahrelang mit den „Taugler Buam“ in einer Tanzlmusik.

1966 heiratete Wasti seine Frau Johanna und kam dadurch nach Bad Vigaun. Zu dieser Zeit war er noch immer Mitglied der TMK St. Koloman. Wenn jedoch in Bad Vigaun ein großer Trommler gebraucht wurde, sprang Wasti ein, um die Musikkapelle zu unterstützen. Ab dem Jahr 1982 trat er dann der TMK Bad Vigaun bei und zeigte bis heute seine fähigen Trommlerkünste.

Doch auch Wasti merkte, dass es mit zunehmendem Alter immer schwieriger wurde ein aktives Vereinsleben zu pflegen. Beim Cäciliakonzert 2022 legte er dann den Trommelschlägel in jüngere Hände und beendete seine aktive musikalische Laufbahn nach insgesamt 61 Jahren.

 

 

Lieber Wasti, wir danken dir für deine

Jahrzehnte lange Treue zur TMK Bad Vigaun

und für dein Engagement in jeder Hinsicht.

 

Du warst immer ein Vorbild für uns alle!