2022 | Jahresrückblick 2022

Jahresrückblick TMK Bad Vigaun 2022

 

Ähnlich wie im Jahr 2021 gestaltete die TMK Bad Vigaun im Jänner und Februar einige Messfeiern mit Ensembles. Über das ganze Jahr hindurch wollten wir diese Form der Messgestaltung beibehalten und insgesamt waren unsere Ensembles zwölf Mal im Jahr 2022 im Einsatz.

 

Doch dann - kaum zu glauben aber wahr - eine Gesamtprobe! Trotz aller Unsicherheiten, die das erste Quartal 2022 noch mit sich brachte, konnten wir endlich wieder Gesamt- und Marschproben abhalten und fast wie gewohnt in das neue Vereinsjahr starten. Das gemeinsame Spiel und das Zusammensein nach der Probe waren sehr wichtig für die Kameradschaft im Verein, die zum Glück nicht unter den vorangegangenen Jahren gelitten hatte. Nach einer Probenphase im Frühjahr starteten wir mit einer „Konzertmesse“ am 8. Mai zu Ehren des hl. Florian und am 19. Mai mit dem ersten Platzkonzert in die Saison 2022. Insgesamt spielten wir acht Platzkonzerte an Donnerstagen ab 20:00 entweder am Dorfplatz oder im Kurzentrum.

 

Die Resonanz und der Besuch der Platzkonzerte waren sehr positiv, dennoch an dieser Stelle noch einmal ein Hinweis. Eingeladen sind alle Bad Vigaunerinnen und Vigauner mit uns im Frühjahr und Sommer einen schönen Abend im Ort zu verbringen. Wir bereiten uns ab Februar auf diese Konzerte vor und es würde uns freuen, künftig noch mehr Einheimische bei den Konzerten begrüßen zu dürfen. Im Plan des Tourismusverbandes sind die Termine verzeichnet und wir spielen immer - außer bei Regen – eine Mischung aus modernen und traditionellen Titeln. Für jeden ist etwas dabei.

 

Ein großer Dank gilt der Bevölkerung für die Spenden am „Prangersamstag“! Nach zwei Jahren konnten wir die Menschen wieder mit klingendem Spiel besuchen. Wir haben das sehr vermisst und offenbar die Menschen ebenso. Vielen Dank für die zahlreichen Spenden. Durch eure Unterstützung konnten wir unser Equipment erheblich verbessern. So wurden Instrumente und Trachten angeschafft und repariert, Jungmusiker unterstützt und ausgerüstet und neue Notenständer für die Platzkonzerte gekauft. Wir waren dadurch auch in der finanziellen Lage unseren Trompeter Michale Rieger mit einem digitalen Notenständer auszurüsten und ihm das Spiel erheblich zu erleichtern.

 

Im Jahr 2022 waren wieder große Fest möglich und wir spielten mit großer Freude im Mai beim Musikfest in Eugendorf und im Juli beim Fest der Schützen und Musikkapelle Aigen in Salzburg mit. Die Feste im Ort konnten ebenso, wenn auch unter etwas anderen örtlichen Gegebenheiten, durchgeführt werden. Tag der Kameradschaft, Bergmesse, Erntedank und die Feier zu Allerheiligen begleiteten wir in voller Stärke.

 

Nach der intensiven Sommerzeit fuhren wir in den wohl verdienten Musikausflug, der alle zwei Jahre stattfindet, nach Wien. Am 03.09.2022 reisten wir bereits um 07:30 beim Vereinshaus ab und erreichten nach einer kurzen Pause ca. gegen Mittag Wien. Dort angekommen bezogen wir unsere Quartiere im Star Inn Hotel mitten in der Stadt und fuhren gleich zum Wiener Prater. Wir besuchten das Schweizerhaus, wo wir uns stärkten. Bevor wir mit dem Schnellboot nach Bratislava fuhren, wurden natürlich noch das ein oder anderen Fahrgeschäft am Prater besucht. Nach der Bootsfahrt ging es mit dem Bus wieder zurück nach Grinzing wo wir beim Heurigen Wiegel den Abend ausklingen ließen. Einige wollte danach noch nicht ins Bett und so wurde von der jüngeren Generation noch das Bermudadreieck unsicher gemacht. Dass die Hotelbar 24/7 offen hatte, war Vor- und Nachteil zugleich.

Nach einem perfekten Frühstück ging es um 09:00 nach Lungau wo wir nach einer kurzen Speckjause am Prebersee bei der Ludlalm um ca. 14:00 zu Mittag aßen. Wir genossen alle die gute Bergluft, spazierten um den See und tranken auch noch das ein oder andere Bier bevor es dann um 17:00 nach Hause ging. Um ca. 18:30 kamen wir in Bad Vigaun an und schlossen so unseren wunderschönen Musikausflug 2022 ab.

 

 

Im September begann dann auch gleich die Probenphase für das Cäciliakonzert 2022. Diese war in drei Teile gegliedert: Gesamtproben jeden Donnerstag bis Anfang Oktober, Teil- und Ensembleproben bis Anfang November und nach dem Probensonntag Dienstag und Donnerstag Gesamtproben. Die Mühe zahlte sich aus und die TMK Bad Vigaun meldete sich nach zwei Jahren Pause mit einem Cäciliakonzert zurück. Dieses Konzert hatte viele Höhepunkte. Das Programm selbst brachte uns an unsere Grenzen, aber die Resonanz der Besucherinnen und Besucher war überwältigend – vielen Dank dafür und für den Applaus! Über ein geglücktes Solo konnte sich Martina Oberascher freuen. Zum ersten Mal beim Konzert dabei waren Stefanie Schnöll auf der Klarinette, Kathrin Pichler auf der Querflöte und Florian Siller am Schlagwerk.

Die Raiffeisenbank Hallein-Oberalm spendete uns bereits 2021 ein neues Schlagwerk und am Cäciliakonzert 2022 wurde dieses feierlich übergeben – vielen Dank für diese wichtige Unterstützung! Unsere Musikerinnen und Musiker waren natürlich 2020 und 2021 nicht untätig und so hatten wir viele Leistungs- und Ehrenabzeichen nachzuholen. Insgesamt übergaben wir 9 Leistungsabzeichen, 2 Stabführerbriefe und 17 Ehrenabzeichen an unsere Mitglieder! Herzliche Gratulation!

 

Nach einem sehr erfreulichen Jahr 2022 gilt unser Dank der Gemeinde und der Bevölkerung von Bad Vigaun, allen Vereinen und der Pfarre, der Raiffeisenbank Hallein-Oberalm und allen Gönnern für die Unterstützung!

 

Leistungsabzeichen:

Bronze

Schnöll Stefanie – Klarinette

Kathrin Pichler – Querflöte

Silber

Martina Oberascher – Saxophon

Michael Rieger – Trompete

Hubert Pichler jun. – Flügelhorn

Gold

Lisa Rehrl – Klarinette

Christoph Wagner – Tenorhorn

 

Stabführerbrief:

Franz Egger

Andreas Oberascher

 

Ehrenzeichen:

Marketenderinnenbrosche

Theresa Lehenauer

 

Dankes Medaille in Bronze:

Thomas Klieber

Peter Weiß

 

Ehrenzeichen in Bronze:

Martina Oberascher

Sebastian Rettenbacher

Peter Hopfgartner

Hubert Hagn

 

Ehrenzeichen in Silber:

Matthias Wallmann jun.

Rony Bitschnau

 

Ehrenzeichen in Gold:

Juliane Irschitz

Gottfried Schörghofer sen.

Johann Pichler sen.

 

Verdienstzeichen in Silber:

Johann Pichler sen.

Holztrattner Friedrich

 

Leo Ertl Medaille in Silber:

Holztrattner Friedrich

 

Ehrenzeichen in Gold 60er Prägung:

 

Ehrenmitglied Sebastian Rettenbacher

 

 

 

 

 

Wir bedanken uns bei allen und freuen uns auf ein musikalisches Jahr 2023!

Kapellmeister Hieronymus Bitschnau